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Dosierung von Medikamenten zur Malariaprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen

 
 
Tabletten/ 
ml Saft 
pro Woche 
Gewicht in Kilogramm 
Alter in Monaten oder Jahren 
Chloroquin 50 mg Base/Tbl. 
Chloroquin 150 mg Base/Tbl. 
Chloroquin-Sirup 15 mg Base/Tbl. 
Mefloquin 250 mg/Tbl. 
5-6 
< 4 Monate 
0,5 
2,0 
0,125 
7-10 
4-11 Monate 
1,0 
2,5-3,5 
0,25 
11-14 
1-2 Jahre 
1,5 
0,5 
4,0-4,5 
0,25 
15-18 
3-4 Jahre 
2,0 
0,75 
5,0-6,0 
0,5 
19-24 
5-7 Jahre 
2,5 
1,0 
6,5-8,0 
0,5 
25-35 
8-10 Jahre 
3,0-3,5 
1,0 
8,5-11,5 
0,75 
36-50 
11-13 Jahre 
3,5-5,0 
1,5-2,0 
12,0-16,5 
1,0 
>50 
>13 Jahre 
5,0-6,0 
2,0 
>16,5 
1,0 

Dosierung von Medikamenten zur Malariaprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen

 
 
Tabletten/ 
pro Tag 
 
Gewicht in Kilogramm 
Alter in Monaten oder Jahren 
Proguanil 100mg/Tbl. 
Doxycyclin 100mg/Tbl. 
Atovaquon/Proguanil 62,5/25mg / JUNIOR 
5-6 
< 4 Monate 
0,25 
7-10 
4-11 Monate 
0,25 
11-14 
1-2 Jahre 
0,5 
1,0 
15-18 
3-4 Jahre 
0,5 
1,0 
19-24 
5-7 Jahre 
0,75 
1,0 (>20 kg KG: 2,0) 
25-35 
8-10 Jahre 
1,0 
0,5 
2,0 (>30 kg KG: 3,0) 
36-50 
11-13 Jahre 
1,0-1,5 
0,75 
3,0 (>40 kg KG) 
>50 
>13 Jahre 
2,0 
1,0 
1,0 (Erwachsenentablette) 

Regeldosierung zur Prophylaxe:

Chloroquin-Base: 5 mg/kg KG/Woche;
Proguanil: 3 mg/kg KG/Tag;
Mefloquin (ab 5 kg KG): 5mg/kg KG/Woche;
Atovaquon/Proguanil (ab 11 kg bis 40 kg KG): 1 Junior-Tbl. (62,5 mg/25 mg) pro 10 kg KG/Tag;
Doxycyclin (ab 8 Jahre): 1,5 mg/kg KG/Tag;

Dosierungsempfehlung zur notfallmäßigen Selbstbehandlung

Generell gilt für die Anwendung bei Kindern, dass bei Erbrechen der Medikamente innerhalb von 30 Minuten nach Gabe die komplette Dosis erneut zu geben ist. Erbricht das Kind 30-60 Minuten nach Einnahme, ist die halbe Dosis nachzugeben. Erbricht das Kind später als 60 Minuten nach Tabletteneinnahme, gilt die Dosis als aufgenommen und resorbiert, so dass eine Wiederholung nicht erforderlich ist. Abweichend hiervon empfehlen die Hersteller von Atovaquon/Proguanil und Artemether/Lumefantrin die Dosis bei Erbrechen innerhalb von 1 Stunde nach Einnahme komplett zu wiederholen.

 

Chloroquin

Therapiebeginn mit 10 mg/kg Körpergewicht Chloroquin-Base,
6 Stunden nach Therapiebeginn 5 mg/kg Körpergewicht Chloroquin-Base,
24 Stunden nach Therapiebeginn 5 mg/kg Körpergewicht Chloroquin-Base und
48 Stunden nach Therapiebeginn 5 mg/kg Körpergewicht Chloroquin-Base

 

Mefloquin

5-45 kg Körpergewicht: 15 mg/kg KG und nach
6 - 24 Stunden 10 mg/kg KG oder 25 mg/kg Körpergewicht als Einzeldosis (was mit häufigerem Erbrechen in Studien verbunden war im Vergleich zur Verteilung auf zwei Dosen bei gleicher Wirksamkeit), über 45 kg Körpergewicht: siehe Erwachsenendosis.

Die Tabletten können zerdrückt und in Wasser, Milch oder einem anderen Getränk suspendiert und appliziert werden.

 

Atovaquon/Proguanil

5-8 kg Körpergewicht: je 2 Tabl. „Junior“ als Einmaldosis an drei folgenden Tagen
9-10 kg Körpergewicht: je 3 Tabl. „Junior“ als Einmaldosis an drei folgenden Tagen
11-20 kg Körpergewicht: je 1 Tbl. als Einmaldosis an drei folgenden Tagen
21-30 kg Körpergewicht: je 2 Tbl. als Einmaldosis an drei folgenden Tagen
31-40 kg Körpergewicht: je 3 Tbl. als Einmaldosis an drei folgenden Tagen
> 40 kg Körpergewicht: je 4 Tbl. als Einmaldosis an drei folgenden Tagen

Der Hersteller empfiehlt die Tabletten mit einer Mahlzeit, insbesondere mit Milch zur Verbesserung der Resorption einzunehmen.

 

Artemether/Lumefantrin

Zulassung ab 5 kg KG seit 11/2006 in England zu Therapie der Malaria tropica: wie bei Erwachsenen insgesamt 6 Dosen: initial, nach 8, 24, 36, 48 und 60 Stunden

5-<15 kg Körpergewicht: 1 Tablette pro Dosis
15-<25 kg Körpergewicht: 2 Tabletten pro Dosis
25-<35 kg Körpergewicht: 3 Tabletten pro Dosis
>35 kg Körpergewicht 4 Tabletten pro Dosis

Nach Herstellerangaben können die Tabletten zerbrochen werden; zur Verbesserung der Resorption sollten sie zusammen mit Nahrung eingenommen werden.

 

 

aktualisiert:   17.12.2006, 12:31
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