Tab. 1: Dosierung von Antimalariamitteln zur Prophylaxe und Therapie bei Erwachsenen13
Medikament
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Prophylaxe |
Therapie inkl. Notfallmäßige Selbstbehandlung (NSB) |
Atovaquon/Proguanil1) (Malarone® und Generika) |
1 Tbl. pro Tag (=250/100mg) 1-2 Tage vor bis 7 Tage nach Aufenthalt in einem Malariagebiet. Ab KG ≥40kg
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4 Tbl (1000/400mg) als Einmaldosis an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Ab KG ≥40kg |
Doxycyclin2) (diverse Monohydrat (1H2O) Präparate) |
100mg pro Tag 1-2 Tage vor bis 4 Wochen nach Aufenthalt in einem Malariagebiet
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Außerhalb einer Kombinationstherapie nicht geeignet. |
Mefloquin3) (Lariam® u.a.) |
Besondere Vorsichtsmaßnahmen beachten. 1Tbl. pro Woche (=250mg) ab 90kg: 1,5 Tbl. pro Woche (=375mg). Ab 120kg 2 Tbl (=500mg) pro Woche 1-3 Wochen vor bis 4 Wochen nach Aufenthalt in einem Malariagebiet.
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Wird nicht mehr empfohlen. |
Artemether/Lumefantrin4) (Riamet® u.a.) |
Nicht geeignet |
4 Tbl. initial (=80/480mg), 4 Tbl. nach 8 Stunden, an Tag 2 und 3: je 2 xtgl 4 Tbl. ; ab KG ≥ 35kg
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Artenimol/Piperaquin (Eurartesim®)5) |
Nicht geeignet |
36-74 kg: 3 Tbl. (40/320mg) 75-100 kg 4 Tbl. (40/320mg) initial, nach 24h und nach 48h. Keine Daten für KG >100kg. |
1) Einnahme mit Mahlzeit oder Milchprodukten zur jeweils gleichen Tageszeit
2) Einnahme mit Mahlzeit und reichlich Flüssigkeit, nicht mit Milchprodukten, formal off-label
use
3) bei erstmaliger Mefloquin-Prophylaxe, 2-3 Wochen vor Einnahme beginnen.
4) Einnahme mit Mahlzeit oder Milchprodukten
5) Einnahme auf nüchternen Magen, frühestens 3 Stunden nach der letzten und vor der nächsten Nahrungsaufnahme
Siehe Medikamente -Übersicht.