Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V.
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Hepatitis B ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten weltweit mit den schwerwiegenden Folgen einer mög­licherweise chronischen Infektion, wie Leberzirrhose und Leberzellkarzinom Das Virus ist hochansteckend und umweltstabil. Allen ungeimpften Personen sollte daher bei Reisen in Länder mit erhöhter Hepatitis B-Prävalenz (siehe  https://www.cdc.gov/travel-static/yellowbook/2020/map_4-04.pdf) eine komplette Impfserie gegen Hepatitis B angeboten werden.

Impfstoffe

Hepatitis B Impfstoffe sind Totimpfstoffe; sie basieren auf rekombinantem HB-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg).

2021 wurde für Erwachsene ab 18 Jahre ein neuer Hepatitis-B-Impfstoff zugelassen: HEPLISAV B. Dieser Impfstoff enthält, wie die bereits verfügbaren Hepatitis-B-Vakzine, ein rekombinant hergestelltes HBsAg, jedoch das neuartige Adjuvans CpG 1018, das eine bessere Wirkungsverstärkung verspricht. Für HEPLISAV B sind daher lediglich 2 Injektionen erforderlich, die im Abstand von einem Monat i. m. verabreicht werden. In Zulassungsstudien lagen die Seroprotektionsraten und die mittleren Titer höher als beim Vergleichsimpfstoff [14].

Seit 2022 ist für Erwachsene ein weiterer Impfstoff namens PreHevbri zugelassen, dessen Vermarktung für die zweite Jahreshälfte 2023 erwartet wird [15].

PreHevbri enthält zusätzlich zum Antigen 2 von dessen Vorstufen kombiniert mit AlOH als Adjuvans. Das zu den Zeitpunkten 0, 1 und 6 Monate gegebene Schema führte in Zulassungsstudien zu höheren Seroprotektionsraten und mittleren Titern als beim Vergleichsimpfstoff [16]. Die Vakzine könnte daher bei Menschen mit Immundefizienz und bei Non-Respondern eine attraktive Alternative darstellen.

Grundimmunisierung im reisemedizinischen Kontext

Je eine Dosis an Tag 0, nach 1 Monat und nach 6 Monaten (Engerix-B Kinder/Erwachsene, HBVAXPRO 5/10 µg, PreHevbri). Je eine Dosis an Tag 0 und nach 1 Monat (HEPLISAV B).

Nur für Kinder und Jugendliche von 11–16 Jahren: Je eine Dosis an Tag 0 und nach 6 Monaten (Engerix-B Erwachsene).

Indikationen

Unabhängig von der Reise ist zunächst zu prüfen, ob der Reisende in eine der Indikationsgruppen (Kategorie I oder B) gemäß STIKO-Empfehlungen fällt [12].

Bei nicht gegen Hepatitis B grundimmunisierten erwachsenen Reisenden besteht eine reisemedizinische Indikation für die Grundimmunisierung, wenn die Reise in ein Land mit hoher oder moderater Hepatitis-B-Prävalenz geht (▶Abb. 2) und ein erhöhtes Risiko besteht.

Als Risiko gilt:

  • Reisedauer von > 4 Wochen, auch kumuliert über mehrere absehbare Reisen
  • Mögliche ungeschützte Sexualkontakte
  • Absehbarer Kontakt zum Gesundheitswesen des Ziellands für invasive Maßnahmen oder mit der Möglichkeit der Gabe von Blutprodukten
  • Piercings, Tattoos u. Ä. im Reiseland
  • Aktivitäten im Reiseland mit hohem Verletzungsrisiko

Auffrischung und serologische Kontrollen

Auffrischimpfungen werden im reisemedizinischen Kontext nicht regulär empfohlen, auch serologische Kontrollen sind lediglich Einzelfallentscheidungen.

Serologische Kontrollen sind hingegen indiziert bei Personen, die in eine Indikationsgruppe (I, B) fallen. Bei diesen Gruppen sollte eine Anti-HBs-Kontrolle 4–8 Wochen [12] nach Abschluss der Grundimmunisierung bzw. nach Auffrischimpfung erfolgen.

Liegt der Titer einmal dokumentiert über 100 IE/l, wird bei immunkompetenten Personen von einer lebenslangen Immunität ausgegangen, weitere Impfungen sind nicht erforderlich. Der Anti-HBs-Titer sollte im Impfdokument eingetragen werden, um unnötige weitere Titerbestimmungen und Auffrischimpfungen zu vermeiden.

Zusätzliche Hinweise und Empfehlungen

  • Bei gleichzeitiger Indikation für eine Hepatitis-A- und -B-Impfung ist ein Kombinationsimpfstoff verfügbar (Twinrix). Dieser Impfstoff enthält im Vergleich zum monovalenten Impfstoff und im Vergleich zum Kombinationsimpfstoff mit Typhus (ViATIM) nur die halbe Dosis an inaktiviertem Hepatitis-A-Virus. Reisende, die zuvor noch nicht gegen Hepatitis A (und B) geimpft wurden, sind nicht sicher geschützt, wenn sie nur eine Dosis des Hepatitis-A/B-Kombinationsimpfstoffs erhalten.
  • Schnellimmunisierungsschemata bei Last-Minute-Reisenden: Tag 0, 7, 21, 365. Es ist sowohl für die Hepatitis-B-Impfung mit Engerix B (ab 18 Jahre), als auch für den Hepatitis-A-/B-Kombinationsimpfstoff (ab 16 Jahre) zugelassen. Von einem Impfschutz kann nach der dritten Impfung (Tag 21) ausgegangen werden. Gegenüber dem regulären Impfschema bringt dies nur eine geringfügige Zeitersparnis, jedoch wird eine zusätzliche Impfung fällig.
  • Eine Blutspende ist erst 4 Wochen nach Hepatitis-B-Impfung wieder möglich.

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Links:

Hepatitis A

Länderspezifische Informationen des CDC